Elektroauto

Fahrzeuge

Das Thema der Elektromobilität begeistert mich seit der ersten Probefahrt an und daher möchte ich auch auf meiner Website meine Erfahrung in diesem Bereich teilen.

Mein erster Kontakt mit dem Thema im Jahr 2017 gefolgt von besager Probefahrt und auch anschließendem Kauf meines ersten Elektroautos ist dem lieben Gerhard geschuldet – Dankeschön und liebe Grüße an der Stelle! 🙂

(11/2017 - 12/2021)

Renault ZOE R90 Z.E. 40 (41 kWh) Intens

Antriebsbatterie: 41 kWh
Leistung: 68 kW / 92 PS
Drehmoment: 225 Nm
Max. Ladeleistung (Typ 2): 22 kW
Durchschnittsverbrauch Sommer: 12 kWh / 100 km
Durchschnittsverbrauch Winter: 17 kWh / 100 km

(12/2021 - aktuell)

Nissan Leaf ZE1 MY21 (62 kWh) e+ Tekna

Antriebsbatterie: 62 kWh
Leistung: 160 kW / 217 PS
Drehmoment: 340 Nm
Max. Ladeleistung (Typ 2): 6,6 kW
Max. Ladeleistung (CHAdeMO): 50 kW
Durchschnittsverbrauch Sommer: 14 kWh / 100 km
Durchschnittsverbrauch Winter: 16 kWh / 100 km

Photovoltaikanlage

Da ein Elektroauto natürlich auch geladen werden will, war die Anschaffung einer PV-Anlage fast schon eine Notwendigkeit, wenn schon die dafür notwendige Dachfläche zur Verfügung steht. Da es für viele sicherlich auch interessant ist, hier einige Daten der Anlage.

Bestehend seit 07/2021

PV-Anlage

Anlagenleistung: 18 kWp
Module Hausdach: 30/45
Module Garagendach: 15/45
Wechselrichter: 2/2
Kapazität Hausspeicher: 7,7 / 12,8 kWh (modular erweiterbar)
Anzahl Ladepunkte / Wallboxen: 1/1

Ladekarten

Ein weiterer Punkt, der bei der Nutzung eines Elektrofahrzeugs definitiv erwähnenswert ist, ist das Thema mit den Ladekarten. Man braucht zwar nicht zwangsläufig solche, um ein Elektroauto nutzen zu können, doch kann es nie schaden eine im Handschuhfach zu haben. Spätestens dann, wenn man viel mit dem Elektroauto Langstrecke fährt oder Urlaubs- / Auslandsreisen plant, dann wird das Thema schnell relevant – Daher hier meine persönlichen Empfehlungen:

Das Ranking umfasst folgende Punkte:

  • Anzahl verfügbarer Ladepunkte / Abdeckung
  • Kosten pro Ladevorgang / kWh
  • Komfortabilität der Anbieter-App
  • Transparenz
  • Abrechnung

Wie bereits erwähnt ist dies eine persönliche Einschätzung und trifft auch nur auf meinen persönlichen Nutzungsfall zu!

Persönliches Ranking

Shell Recharge
EnBW
Nissan Charge und App
E-Flux